Startseite Über uns

Über uns - Leitbild

Unser Leitbild

Wofür wir stehen und was uns wichtig ist.

Unsere professionelle Arbeit besteht aus 4 Basiskompetenzen, die wir über regelmäßige Fortbildungen und Supervision stetig weiterentwickeln - Fachwissen, Methodenkompetenz, Reflexionskompetenz und professionelle pädagogische Haltung.

Als vertrauensvolle Ansprechpartner gestalten wir tragfähige und verlässliche Beziehungen zu den betreuten Kindern und Jugendlichen und begleiten sie in der Entwicklung eines gesunden Selbstbilds und gestärkten Resilienz (um eine Orientierung für ihr Leben zu erhalten). Wir bemühen uns dabei, die vorhandenen Bindungen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu halten und zu festigen.

Mit Methoden der ressourcenorientierten Sozialarbeit fördern wir betreute Kinder und Jugendliche in ihrem Glauben an sich selbst (Selbstwirksamkeitsstärkung).

Bildung ist der Schlüssel zu einem würdevollen Leben. Daher motivieren wir die betreuten Kinder und Jugendlichen, regelmäßig die Schule zu besuchen, um aussichtsreiche Perspektiven für ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Wir unterstützen sie, Neuanfänge zu wagen, Potentiale zu entdecken und mehr Lebensqualität zu erlangen.

Wir geben Kindern und Jugendlichen Anregung für Sport, Ernährung und Freizeitaktivitäten, um gesundheitsbewusste Gewohnheiten zu entwickeln.

Wir unterstützen die Eltern der Kinder und Jugendlichen, ihre Erziehungsressourcen weiterzuentwickeln und geben ihnen Tipps zur Gestaltung einer positiven Familienatmosphäre. Eltern und Kinder werden von uns als die Experten ihrer Lebenswelt angesehen. Wir freuen uns, wenn Kinder, Jugendliche und ihre Eltern neue Hoffnung schöpfen.

Integrative Arbeit liegt uns besonders am Herzen. Wir motivieren die betreuten Kinder und Jugendliche am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, um die Herausforderung der Ausgrenzung und Isolation zu überwinden. Als Team wollen wir Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen sein. Im Weiteren pflegen wir eine Kultur des Respekts gegenüber dem, was zunächst fremd erscheint und bemühen uns dazu beizutragen, dass das Leben und die soziale Umwelt entwicklungsförderliche Bedingen des Auswachsens und der Verselbständigung bietet.

Wir fördern das Erlernen der deutsche Sprache für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationserfahrungen, um deren Integration in die Gesellschaft zu beschleunigen.

Wir wollen Selbständigkeit und Selbstverantwortung der Kinder und Jugendliche fördern. Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Grundlage unserer Hilfsangebote ist es, den betreuten Kindern oder Jugendlichen passgenaue Unterstützung anzubieten, die sich am jeweiligen Entwicklungsstand und tempoorientiert und Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Dabei gilt es für uns, Haltungen und Entscheidungen von Kindern und Jugendlichen zu verstehen, um gemeinsam nach konstruktiven Lösungen für Probleme zu suchen, die zu ihnen passen.

Kontakt mit uns aufnehmen

Wir dienen unseren Mitmenschen
mit Nächstenliebe.

Engagieren Sie sich als Freiwilliger für eine gemeinsame, strahlende Zukunft!